Prophylaxe

Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert. Denn nach dem Grundsatz „Vorsorgen statt Reparieren“ vertreten wir ein Konzept der dauerhaften Mundgesundheit. Mit Hilfe regelmäßiger Prophylaxe ist es tatsächlich in vielen Fällen möglich, Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten. Dank der verbesserten Vorsorge haben Kinder und Erwachsene heute wesentlich gesündere Zähne!

Content-IMG

Professionelle Zahnreinigung – wichtigster Prophylaxebaustein

Voraussetzung für gesunde Zähne ist die richtige Mundhygiene. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) unterstützt Sie dabei. Sie ist deshalb so wichtig, weil bakterielle Beläge und Farbbeläge auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst kaum erreichen. Dazu setzen wir Ultraschall, Bürstchen und Air-Flow®-Pulverstrahltechnik ein. Danach folgen die Politur zur Glättung der Zähne, die Fluoridierung und die Beratung zur Optimierung Ihrer eigenen Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Oberflächliche Verfärbungen und Ablagerungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden schonend entfernt. Zähne mit solchen Verfärbungen wirken anschließend heller und schöner.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
  • Nach einer Parodontitisbehandlung hilft die professionelle Zahnreinigung, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen.

Fissurenversiegelung

Als Fissuren werden die typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Sind diese sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko, zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Viele weitere Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält unser Patientenratgeber.